CVJM Simmersbach

CVJM Simmersbach

Der CVJM will…

… Menschen bei der Entfaltung ihres Lebens helfen. Die Entwicklung der ganzen Person mit Körper, Seele und Geist findet ihre Beachtung im CVJM-Programm.

… zu einem Leben mit Jesus einladen, weil wir glauben, dass Jesus dem Leben Ziel, Sinn und Maßstäbe gibt.

… besonders für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da sein, darüber hinaus für Menschen aller Generationen.

… Mitverantwortung anbieten und in eine tragende und verbindliche Mitarbeitergemeinschaft einladen

Der CVJM ist…

…missionarisch. Wer den CVJM kennen lernt, soll etwas erfahren und erleben von der einzigartigen Liebe Jesu Christi zu jedem Menschen. Dies geschieht weder drängerisch noch manipulativ, sondern wird im Geiste Jesu als freundliche Einladung ausgesprochen.

…ökumenisch. Er wurde gegründet von Männern aus verschiedenen Kirchen. Der CVJM Simmersbach e.V. ist evangelisch geprägt. Er fördert das Miteinander und die Zusammenarbeit von Christen verschiedener Prägungen.

…international. Als Mitglied des Weltbundes der Christlichen Vereine Junger Menschen ist er Teil einer weltweiten Jugendbewegung in über 150 Ländern. Er ist offen für alle Menschen ohne Unterschied von Konfession, sozialem Stand, Hautfarbe oder Nationalität.

Grundlage ist die Pariser Basis …

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”(Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die “Pariser Basis” gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.  für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Teilen:

CVJM Simmersbach auf Facebook teilen
CVJM Simmersbach auf Twitter teilen
CVJM Simmersbach auf Google Plus teilen